PROJEKTMANAGEMENT als ERFOLGSFAKTOR

Projektmanagement beinhaltet selbstverständlich die Planung und die Steuerung der Projektphasen sowie ein adäquates Risikomanagement, doch die Schlüsselfaktoren für ein erfolgreiches Projekt sind aus unserer Sicht anders gelagert. Und da setzen wir unsere Kernkompetenzen an.

Wir fokussieren uns auf die Kommunikation, die Zielprozesse, die Flexibilität und die Soft-Skills und halten daher unsere Augen und Ohren stets offen, um den Input von Projektmitarbeitern und Kunden kontinuierlich in die Arbeit einfließen zu lassen. Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass wir einem weiten Kreis von Interessenten die Strategie, die Projektziele und die Aufgaben vermitteln können, egal, aus welcher Abteilung, aus welchem Kulturkreis und mit welcher Vorbildung sie stammen. Wir erachten es daher als essenziel, eine positive Beziehung mit den Team-Mitgliedern und den Stakeholdern aufzubauen und zu pflegen um bereits während der Projektlaufzeit das Bewusstsein für das anstehende Change Management zu schaffen.

Unter der Fähigkeit zu managen verstehe wir daher das Können, ein Team zu motivieren, zu fokussieren und die Zusammenarbeit im Team – insbesondere bereichsübergreifend - zu fördern.

Nebst den Soft-Skills darf natürlich auch die Analyse nicht zu kurz kommen. Mit grossem Engagement unterstützen wir die Erstellung des Anforderungskatalogs, analysieren die Probleme und finden die optimale Lösung zwischen den vergoldeten Hähnen und den manuellen Work Arounds. Dazu wird der Blick des Kunden benötigt. Das Vermögen also, die Kunden- und Anwenderbedürfnisse zu verstehen und diese in Software umzusetzen.

Mittels Prototyping, Solution demonstration Labs und weiteren Acceleratoren, insbesondere dem Agile testing, stellen wir die frühzeitige Benutzerakzeptanz sicher. Dabei wird dem Testing generell eine hohe Aufmerksamkeit geschenkt und die entsprechenden Qualitätsstandards sicherzustellen.

Schlussendlich gehört es zur Königsdisziplin, das Projekt effizient und wirksam abzuschliessen und damit den „Business as usual Modus“ so schnell wie möglich unter den veränderten Rahmenbedingungen, den neuen Prozessen und der neuen Software sicherzustellen.